Social Selling Beratung von Dragan Matijevic

Der Begriff Social Selling ist in aller Munde. Falls Sie sich noch nicht ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt haben, ist es höchste Zeit. Denn es geht hier nicht um Social Media Marketing, sondern darum, über Social Media Netzwerke neue Kunden zu finden, zu verstehen und Kontakte zu pflegen.

Ein typisches Beispiel für die gute Nutzung von Social Selling können Sie bei LinkedIn sehen. Erfolgreiche Unternehmen und Freiberufler nutzen die folgenden Social Selling Elemente, um auf der Plattform einen guten Eindruck zu machen:

  • Persönlichkeit zeigen
  • Kunden zuhören und ihre Bedürfnisse erforschen
  • Mit Interessenten über Kommentare und Nachrichten kommunizieren
  • Mehrwert bieten
  • Beziehungen aufbauen

Die Idee hinter dem Social Selling ist, dass es bereits alle relevanten Informationen über Ihre Zielgruppe auf den sozialen Medien zu finden gibt. Ihre Aufgabe als Vertriebsprofi besteht darin, diese Informationen zu filtern, mit den möglichen Kunden darüber zu kommunizieren und gegebenenfalls die Kommunikationsstrategie Ihres Unternehmens anzupassen. Ich helfe Ihnen dabei, in das Social Selling einzusteigen!

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Meine Leistungen im Überblick

Dragan Matijevic – Ihr Socialselling-Trainer.Social Selling ist sowohl auf LinkedIn als auch auf Facebook und Twitter möglich. Zunehmend wird auch Instagram benutzt. Die seriöseste Plattform ist LinkedIn, weshalb ich mich als Social Selling Coach darauf spezialisiert habe. Ich beherrsche die Vernetzungsplattform in allen Details und kann Ihnen so dabei helfen, neue Erfolge zu erzielen.

Bei mir erhalten Sie Inhouse-Workshops für Sales-Teams, aber auch Workshops vor Ort in meiner Agentur. Gern berate ich auch Freiberufler und kleine Teams zu diesem Thema – kontaktieren Sie mich einfach, um einen ersten Kontakt herzustellen. Denn es ist mir wichtig, dass wir auch auf der persönlichen Ebene gut zusammenpassen und so die ideale Basis für Ihr Social Selling haben.

Ich überprüfe Ihr LinkedIn-Profil

Teil meiner Aufgabe als Social Selling Coach besteht darin, Ihr LinkedIn-Profil zu verbessern. Bevor wir tiefer in die Thematik einsteigen, werde ich sie daher um den Link zu Ihrem Profil bitten. Dieses werte ich detailliert aus und gehe dann mit Ihnen meine Erkenntnisse durch.

Sie erhalten von mir die folgenden Services:

  • Verbesserungsvorschläge für Ihr LinkedIn-Profil
  • Strategie für das Social Selling über LinkedIn
  • Tipps für die bessere Kommunikation mit Kunden und Interessenten
  • Beratung im Bereich Fotos, Videos und Artikel für LinkedIn
  • Workshops zum tieferen Einstieg in das Thema Social Selling
  • Auf Wunsch Kooperation mit meiner Partneragentur marketeins für professionelle Leistungen wie die Betreuung Ihrer Social Media Profile

Besonders wichtig ist mir, dass Sie nach dem Workshop oder Coaching in der Lage sind, auch ohne meine Hilfe Social Selling zu betreiben. Daher nehme ich mir viel Zeit, um Sie zum eigenständigen Arbeiten mit LinkedIn & Co. auszubilden. Vereinbaren Sie jetzt einen ersten Termin!

Der Unterschied zwischen Social Selling und klassischem Vertrieb

Eine der ersten Fragen, die meine Klienten mir stellen, ist nach dem Unterschied zwischen Social Selling und dem klassischen Vertrieb auf Verkaufskanälen. Dies sind einige der Besonderheiten von Social Selling:

  • Ideal zur Lead-Generierung
  • Besonders gute Kundenbindung
  • Gut für das Erreichen jüngerer Zielgruppen geeignet
  • Als Vorarbeit zum Verkauf geeignet
  • One-to-One Kommunikation mit dem Kunden
  • Keine Einbahnstraße der Kommunikation, sondern ein echtes Gespräch

Socialselling – klassischer vertrieb - Unterschiede.Beachten Sie, dass inzwischen etwa zwei Drittel aller Kunden ihre Kaufentscheidungen auf Social Media nutzen. Selbst, wenn Sie bereits dort aktiv sind, gibt es sicherlich viele Möglichkeiten, noch besser auf die Wünsche der Zielgruppe einzugehen. Nicht zuletzt ist es inzwischen ein richtiger Beruf geworden, die Social Media eines Unternehmens zu betreuen.

Die Kunst beim Social Selling besteht darin, die Follower auf den sozialen Medien angenehm und unaufdringlich anzusprechen. So entsteht Vertrauen. Sie bieten Mehrwert und dürfen sich auf intensive, ehrliche und langfristige Kundenbindungen freuen, die viel besser funktionieren als die Bindungen aus dem klassischen Vertrieb.

Drei gute Gründe für Social Selling

Sollten Sie noch nicht ganz überzeugt sein, werden die folgenden guten Gründe für Social Selling Sie sicherlich davon überzeugen, in diese wichtige Vertriebsstrategie zu investieren:

  • Aufbau echter Beziehungen: Anstatt mühsame und den Kunden unangenehme Kaltakquise zu betreiben, auf die 90% der Kunden nicht reagieren, können Sie mit Social Selling alle branchenrelevanten Konversationen verfolgen und sich bei Bedarf einmischen. So bauen Sie ein wichtiges Vertrauensverhältnis zu Kunden auf, erhalten Informationen über die Zielgruppe und können echten Mehrwert anbieten, der auch Wackelkandidaten überzeugen wird.
  • Mehr Geschäftserfolge: Viele Ihrer Kunden sind bereits in den Social Media vertreten und betreiben dort sogenanntes Social Buying. Das bedeutet, dass sie potenzielle Anbieter und Dienstleistungen suchen, so wie Sie potenzielle Kunden suchen. Diese Kombination ermöglicht es Ihnen, in der Suche der Kunden eine wichtige Rolle zu spielen. Wenn Ihr LinkedIn-Profil überzeugend ist, können Sie noch vor der ersten Kontaktaufnahme punkten, was zu deutlich gesteigerten Geschäftserfolgen führt.
  • Der Konkurrenz voraus: Viele Ihrer Mitbewerber sind ebenfalls auf sozialen Medien vertreten und manche betreiben eventuell schon Social Selling. Gerade im Bereich von kleineren und mittelständischen Unternehmen gibt es in Deutschland jedoch noch viel Luft nach oben. Nutzen Sie dies zu Ihrem Vorteil und optimieren Sie Ihr Social Selling schon jetzt, um der Konkurrenz stehts ein paar Schritte voraus zu sein!

Social Selling auf verschiedenen sozialen Medien

Eine weitere Frage meiner Kunden besteht darin, ob sich Social Selling für alle sozialen Medien eignen. Prinzipiell lässt sich dies mit „Ja“ beantworten, denn Sie können überall mit Ihren Kunden kommunizieren, Updates zum Unternehmen geben oder durch Fotos eine persönliche Bindung aufbauen. Jedoch hängt die Eignung stets von der Zielgruppe ab.

Auf Facebook und Instagram sind vor allem jüngere Zielgruppen unterwegs, die sich von Videos und Fotos beeindrucken lassen. Auf Twitter können Sie gut mit Text, etwa mit Zitaten oder Witzen, arbeiten und über die Kommentarfunktion sehr gut interagieren.

Am seriösesten geht es bei LinkedIn und Xing zu, weshalb ich mich auf diese Plattformen spezialisiert habe. Auch B2B-Experten sehen hier das meiste Potenzial für Social Selling. Unter anderem können Sie E-Books und Präsentationen, aber auch Blogartikel auf diesen Plattformen teilen und sehr gut mit den Kunden kommunizieren. Ich beraten Sie zu allen sozialen Medien und helfe Ihnen dabei, Ihren Auftritt dort zu optimieren!

Ihre Social Selling Strategie für das Unternehmen

Definieren Sie Ihre Socialselling-Strategie.Gemeinsam entwickeln wir eine Social Selling Strategie für Ihr Unternehmen. Laut einer Studie können Sie bei LinkedIn & Co. mit über 75% aller Kunden eine Konversation aufbauen. Die Interaktion spielt hier eine sehr wichtige Rolle, weshalb Sie ausreichend Personal für das Social Selling bereitstellen sollen.

Gemeinsam gehen wir durch, woraus Ihre persönliche Social Selling Strategie bestehen sollte. Ich erkläre Ihnen auch, wie Sie die Strategie selbständig immer weiter ausbauen und entwickeln, damit Sie auch ohne meine Unterstützung mit LinkedIn arbeiten können. In Vorbereitung auf den Workshop können Sie sich bereits diese Fragen stellen:

  • Welche Ziele möchten Sie mit dem Social Selling erreichen?
  • Wie sieht Ihre Zielgruppe aus? Welche Pains und Gains haben die Personas der Zielgruppe?
  • Wie stellen Sie sich die Customer Journey vor?
  • Welche Ideen haben Ihre Mitbewerber im Social Selling?

Wir werden dann unter anderem an Ihrem Content Marketing, am Storytelling und an einem handfesten Redaktionsplan arbeiten. Außerdem optimiere ich gemeinsam mit Ihnen Ihre Social Media Profile und auf Wunsch auch Ihre Website, um die Kunden am richtigen Punkt abzuholen. Melden Sie sich einfach – ich freue mich auf die Zusammenarbeit!

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