Markenpositionierung 2019-12-23T15:55:42+01:00

Markenpositionierung mit Dragan Matijevic

Jedes erfolgreiche Unternehmen hat eine starke Marke mit hohem Wiedererkennungswert. Denken Sie nur einmal an Apple, an AirBnB oder an Edeka, und schon werden Sie sehen, wie wichtig Storytelling und Vertrauensaufbau sind. Als erfahrener Coach helfe ich Ihnen dabei, das Potenzial Ihrer Marke zu erkennen und ein überzeugendes Konzept zu entwickeln.

Damit Ihre Marke langfristig gut performt, sollte sie optimal zu Bedürfnissen und Erwartungen der Zielgruppe passen und einem durchdachten Konzept folgen. Ich biete Ihnen verschiedene Leistungen an, die Ihre Marke genau so positionieren. Gemeinsam klären wir, was den Erfolg Ihrer Marke ausmachen wird, wie Sie sich von der Konkurrenz abgrenzen können und welche Story Sie erzählen möchten.

Darüber hinaus helfe ich Ihnen dabei, die überarbeitete Marke in der Öffentlichkeit zu verankern und zu positionieren. Denn zum Beispiel ist e sehr wichtig, ohne Streuverluste einen Social-Media-Auftritt hinzulegen. Gemeinsam mit einem erfahrenen Team aus Marketing-Experten und Social-Media-Profis können wir Ihre Marke dazu nutzen, neue Kunden zu gewinnen.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für Ihre Markenpositionierung.

Die Erfolgsfaktoren einer guten Markenpositionierung

Damit Ihre Marke in Zukunft noch glaubwürdiger, authentischer und einzigartiger ankommt, gilt es, die wichtigsten Faktoren bei der Markenpositionierung zu verstehen. Denn sobald Sie dies gemeistert haben, ist es ein leichtes, Ihre Unternehmenskommunikation besser zu steuern, und zwar sowohl nach innen als auch nach außen.

Dies sind die zentralen Erfolgsfaktoren bei der Markenpositionierung:

  • Glaubwürdigkeit: Wie kommt Ihre Marke bei Ihnen selbst und bei Externen an?
  • Relevanz: Wie befriedigen Sie mit Ihrer Marke die Bedürfnisse der Zielgruppe?
  • Differenzierung: Wie heben Sie sich vom Wettbewerb ab?

Wenn Sie diese drei Fragen ausführlich und zielgerichtet beantworten können, ist bereits ein großer Schritt getan. Jedoch ist dies nicht allein möglich. Nutzen Sie mein Angebot für eine Beratung und profitieren Sie von meiner langjährigen Erfahrung als Brand Berater!

Darüber hinaus helfe ich Ihnen dabei, dass Ihre Markenpositionierung vorausschauend, anwendbar, einfach und zugleich inspirierend aussieht. Wir entwickeln einen roten Faden, diskutieren alle strategischen Elemente und kitzeln so das Beste aus Ihrer Marke heraus!

Von der Positionierung zur Implementierung

Dragan Matijevic – Ihr Experte für Positionierung.Sobald die Markenpositionierung feststeht, haben Sie einen wichtigen Schritt auf dem Weg hin zu mehr Erfolg mit Ihrer Marke geschafft. Denn eine unverwechselbare Markenidentität darf vor allem im digitalen Marketing nicht fehlen.

Als Nächstes geht es daran, die neuen Erkenntnisse zu implementieren. Auch hier stehe ich gern an Ihrer Seite. Gemeinsam mit meiner Partneragentur marketeins helfe ich Ihnen dabei, das Content Marketing Ihrer Seite zu optimieren, neue Medien wie zum Beispiel attraktive Videos einzubinden, und auch auf Social Media einen Namen zu erhalten.

Dabei ist mir wichtig, dass Sie langfristig in der Lage sind, Ihre Markenpositionierung und Marktpositionierung ohne meine Hilfe weiterzuführen. Ich bringe Ihnen daher bei, wie Sie erfolgreiche Strategien entwickeln und stets auf dem neuesten Stand im Marketing-Bereich bleiben. So können Sie Ihre Marke bei Bedarf aktualisieren oder flexibel an die Gegebenheiten anpassen.

Fachgerechte Kommunikation Ihrer Marke

Neben der ausführlichen Definition und der strategischen Ausrichtung der Marke ist es essenziell, diese korrekt zu kommunizieren. Hier kommt das sogenannte Content Management zum Einsatz. Auch hier helfe ich Ihnen gern weiter!

Mithilfe von Suchmaschinenoptimierung und durch neue, spannende und konkrete Inhalte auf Ihrer Seite, die die Zielgruppe begeistern werden, ist es möglich, Ihre Marke korrekt zu kommunizieren. Dabei gilt es, einen Mehrwert zu bieten und sich für die Kunden unverzichtbar zu machen. Eine gute Markenkommunikation gibt Ihnen außerdem einen hervorragenden Wiedererkennungswert.

Dabei ist es eine Kunst für sich, Inhalte für das Internet und für soziale Medien herzustellen. Als Content Experte habe ich damit viel Erfahrung und kann außerdem auf ein spezialisiertes Team zurückgreifen. Auf Wunsch erhalten Sie Ihren eigenen Berater, der alle Themen rund um Content langfristig mit Ihnen bearbeitet.

Meine Leistungen für Sie im Überblick

Ich biete Ihnen einen Online-Kurs, ein Webinar, ein individuelles Coaching und außerdem ein Buch mit meinem ganzen Wissen zum Thema Strategische Markenentwicklung an. In all diesen Medien werden Sie immer wieder auf meine bewährte Strategie zur Markenpositionierung stoßen, die wie folgt aussieht:

  • Brand Insights: Zunächst einmal ist es wichtig, das eigene Markenbild zu verstehen, die Zielgruppe zu analysieren und zu ermitteln, wo Ihre Marke und Ihr Publikum aufeinanderstoßen.
  • Brand Strategy: Als Nächstes geht es daran, die gewünschte Position der Marke zu visualisieren. Ich helfe Ihnen dabei, die passenden Methoden anzuwenden, um diesen Wunschzustand so schnell wie möglich zu erreichen.
  • Brand Experience: Damit Ihre Marke die Zielgruppe anspricht, müssen Sie verstehen, wie und wo sie diese wahrnehmen. Ich biete Ihnen verschiedene Training und Workshops an, um die Öffentlichkeitsarbeit Ihrer Marke zu optimieren.
  • Brand Implementation: Der nächste Schritt besteht in der Herstellung einer Corporate Identity. Idealerweise identifizieren sich zunächst einmal alle Mitarbeiter mit Ihrer Marke und stehen voll dahinter. Dann können Sie damit beginnen, diese Wirkung auch nach außen zu verbreiten.
  • Brand Management: Damit Sie auch langfristig den definierten Kurs Ihrer Marke halten können, gebe ich Ihnen Tipps und Tools an die Hand. Diese können Sie allein nutzen.

Modellaufbau

Der erste Schritt ist mein Markenpositionierung Modell, denn bevor Sie damit anfangen, große Änderungen rund um Ihre Marke durchzuführen, sollten Sie genau wissen, worum es eigentlich geht. Gemeinsam gehen wir daher ein paar Schritte zurück und analysieren Ihre Marke gründlich. So verstehen Sie, wo Ihr Schwerpunkt liegt und wodurch Sie sich von der Konkurrenz abheben.

Die Schritte Brand Insights und Brand Strategy helfen Ihnen dabei, genau zu visualisieren, wo Sie Ihre Marke in der Zukunft sehen. Dabei überlegen Sie auch, wie Ihre Zielgruppe genau aussieht und erstellen mit meiner Hilfe eine „Persona“, die die Zielgruppe wortwörtlich personifiziert. Schnell werden Sie sehen, dass es Ihnen deutlich leichter fällt, Ihr Marketing attraktiv zu gestalten.

Workshops

Dragan Matijevic – Workshops zur Positionierung.In meinem kompakten Intensivworkshop zur Strategischen Markenentwicklung, den ich in Zusammenarbeit mit der Full-Service-Agentur marketeins anbiete, erarbeiten wir gemeinsam wichtige Strategien zum Aufbau Ihrer Marke. Es gibt hier keine Standardlösungen. Stattdessen erhält jeder Kunde von mir individuelle, maßgeschneiderte Lösungen.

Wir bestimmen im Workshop den Status Quo Ihrer Marke, definieren Ihre Unique Selling Points (USPs) und stellen fest, was Sie von der Konkurrenz abhebt. Dadurch ist es möglich, die Grundlagen für eine optimale Markenstrategie zu schaffen.

Als Nächstes analysiere ich mit Ihnen das Marktumfeld. Sie werden verstehen, welche Prioritäten Ihre Zielgruppe hat, was Ihre Marke für diese Gruppe bedeutet und wie Sie Ihre Markenbotschaft am besten vermitteln. Das geht zum Beispiel mit einem Imagefilm oder über gezieltes Content Marketing.

Weiter geht es mit Positionierung und Controlling. Während des 1-tägigen Workshops arbeiten wir konzentriert daran, die folgenden Ziele zu erreichen:

  • Ihre Marke in den Köpfen der Zielgruppe positionieren
  • Verschiedene Werbekanäle nutzen, um die Zielgruppe zu erreichen
  • Die Markenbotschaft über gezielte Inhalte optimal präsentieren
  • Geplante Maßnahmen und ihre Performance kontrollieren
  • Langfristig das Image Ihrer Marke sichern

Markt- und Zielgruppenanalyse

Ganz besonders wichtig ist es, dass Sie Ihre Markenpositionierung genau an die Zielgruppe anpassen. Viele Unternehmen nehmen diesen Schritt nicht ernst genug, weshalb ich ganze Workshops nur zu diesem Thema durchführe. Es handelt sich um einen wesentlichen Baustein Ihrer Marktpositionierung.

Auch, wenn Sie bisher noch keine klare Vorstellung der Zielgruppe haben, werden wir im Coaching gemeinsam deren wichtigste Eigenschaften ausarbeiten. So verstehen Sie schnell, wie Sie Ihre Marke am besten positionieren, denn schließlich geht es darum, die Zielgruppe mit Ihrer Botschaft zu erreichen.

Findung einer Markenidentität

Damit Sie eine Position als Markenführer erreichen, gilt, es, die Marke klar zu definieren und ihre Position zu optimieren. Viele Unternehmen verlieren diese wichtige Aufgabe im Arbeitsalltag ein wenig aus den Augen. Umso wichtiger ist es, dass Sie Ihre Chance ergreifen, sich von der Konkurrenz und dem Wettbewerb abzuheben und Konsumenten von Ihrer einzigartigen Marke zu überzeugen.

Ich helfe Ihnen bei der Markenaktivierung, definiere die Konturen Ihrer Marke neu und stärke Ihr Bild in der Öffentlichkeit. Ihr Workshop für Strategische Markenentwicklung ist dafür da, Sie als Unternehmen wieder mit neuer Energie aufzuladen. Schnell werden Sie merken, dass es viele neue Kunden und hervorragende Ergebnisse bei der Online Conversion von Website-Besuchern gibt.

Mein Markenpositionierung Modell ist so angelegt, dass Sie auch langfristig Erfolg mit der Markenidentität haben. Es handelt sich um ein organisches Ding, das mit der Zeit immer stärker wird. Dafür ist es wichtig, dass Sie Ihre Werte sowohl nach innen als auch nach außen kommunizieren. Lernen Sie jetzt, wie Sie sich neu positionieren und langfristig eine erfolgreiche Marke sein können!

Langjährige Erfahrung und Kompetenz

Als Coach und Redner rund um das Thema Markenpositionierung, Archetypen im Marketing, Erfolgsfaktoren der Markenpositionierung und zu Zielgruppen habe ich eine langjährige Erfahrung aufzuweisen. Ich kann Ihnen sowohl praktisch als auch konzeptuell helfen.

Durch meine enge Zusammenarbeit mit der Full-Service Marketing Agentur marketeins habe ich zudem Zugriff auf ein großes Netzwerk an Marketing-Experten. Gemeinsam finden wir die besten Lösungen für Ihre Markenidentität. Lernen Sie bei einem Markenpositionierung Workshop das Team kennen und lassen Sie sich von uns inspirieren!

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Ich biete Ihnen einen kostenlosen, unverbindlichen Kennenlerntermin an, denn vor einem Coaching oder einem Workshop ist es wichtig, zu überprüfen, ob die Chemie von beiden Seiten stimmt. Machen Sie einfach per Kontaktformular den ersten Schritt und vereinbaren Sie einen Skype-Termin oder eine Beratung direkt in der Agentur. Ich freue mich auf Sie!

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Dragan Matijevic
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